2010 - Betriebsfeier |
F l o ß. (le) „ Wir haben trotz der Wirtschaftskrise eine gute Auslastung. Zufriedene Kunden sind die beste Werbung für unsere fachlich qualifizierte Arbeit „. Mit dieser Feststellung leitete der Chef der Firma Elektroanlagenbau Stich GmbH & Co. KG, Elektromeister Erwin Stich, die diesjährige Betriebsfeier ein.
Der berufliche Werdegang des waschechten Flossers Handwerksmeisters Erwin Stich kann sich sehen lassen. Von l976 bis l980 legte er seine Lehrzeit als Elektroinstallateur, die er mit der Gesellenprüfung im Februar l980 erfolgreich beendete, ab. Dass sein Beruf zur Berufung wurde, zeigte sich als der Elektroinstallateur schon im Juli l984 mit Erfolg die Meisterprüfung im Elektrohandwerk ablegte. Es dauerte nur drei Jahre bis sich Erwin Stich am l. Januar l987 selbständig machte. Zur gleichen Zeit wurden zwei Auszubildende eingestellt. Nachwuchsförderung hat sich der Handwerksbetrieb zur besonderen Aufgabe gemacht. Dem Junghandwerker kam das elterliche Anwesen in Hardtheim, das durch den Lager- und Werkstattbau im Jahre l990 eine Erweiterung erfuhr, zugute. Der Einbau eines Büros im Betriebsgebäude konnte l996 abgeschlossen werden.
Heute beschäftigt die Firma Erwin Stich sechs gewerbliche und zwei kaufmännische Mitarbeiter. „ Unsere Firma hat sich durch Spezialisierung auf dem Gebiet von Alarmanlagen ein wichtiges zweites Standbein geschaffen und in der Sicherheitstechnik einen guten Ruf geschaffen „, freute sich der Firmenchef. Seit l996 ist der Betrieb VdS Errichter für Sicherheitstechnik, wo es im Umkreis von 100 Kilometern nur wenige Firmen gibt, die diese Qualifikation erreicht haben. Ähnlich sieht es seit 15 Jahren als Panasonic Business Partner für Telefonanlagen aus, was für ein zusätzliches Auftragspotential garantiere. Zahlreiche Firmen, Kommunen, Anwaltskanzleien und Arztpraxen in der Region und im Umkreis von 150 Kilometern zählen zu den treuen Kunden der Firma. So gesehen könne der Handwerksbetrieb mit Zuversicht die kommenden Herausforderungen angehen. Für Erwin Stich hat das Handwerk auch und gerade heute noch einen „goldenen Boden“.
Das alles sei nur möglich gewesen, weil fachliche Arbeit von qualifizierten Arbeitskräften an den Tag gelegt werde. Umso großer war die Freude für Firmenchef und Handwerksmeister Erwin Stich, zwei Mitarbeiter für langjährige Treue im Namen der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz auszeichnen zu können. Michael Wantner begann vor 20 Jahre die Lehre als Elektroinstallateur, legte die Gesellenprüfung mit Erfolg ab und hat sich nach Ableistung des Grundwehrdienstes als Fachmonteur für Sicherheitstechnik qualifiziert. Mit Ehefrau Karin überreichte Meister Erwin Stich an Michael Wantner die Ehrenurkunde, unterzeichnet von den Präsidenten Hans Stark und Franz Prebeck, sowie Hauptgeschäftsführer Toni Hinterdobler, für treue, langjährige Tätigkeit im Meisterbetrieb. Robert Helgert ist seit zehn Jahren bei der Firma Stich beschäftigt und hat sich auf dem Gebiet der Sicherheits- und Kommunikationstechnik zum Fachmonteur hochgearbeitet. Auch er durfte die Ehrenurkunde der Handwerkskammer in Empfang nehmen.
Abgerundet hatte Firmenchef Erwin Stich den offiziellen Teil der Betriebsfeier mit der Feststellung, dass es das Bestreben des Handwerksbetriebes sei, die geschaffenen Arbeitsplätze zu erhalten und auszubauen. Bei der Zufriedenheit der Kunden sei dies kein schwieriges Unterfangen. |